Josef Andrey Wieczorek:
Lesende

Josef Andrey Wieczorek: Lesende (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Josef Andrey Wieczorek: Lesende (2006, Bronze)
Stadtbücherei, Markt 14, 23611 Bad Schwartau

Beschreibung

Auf einem niedrigen Sockel vor der Stadtbücherei Bad Schwartau steht die bronzende Lesende von Josef Andrey Wieczorek. Die junge Frau steht aufrecht und unbekleidet vor einem Stapel mit Büchern und hält in beiden Händen je ein aufgeschlagenes Buch. Der Blick geht geradeaus zum Marktplatz der Stadt. Das Buch in ihrer rechten Hand zeigt mit der Schrift nach außen, so dass die Wörter In Libris Veritas zu lesen sind, auf deutsch: In den Büchern steckt die Wahrheit. Somit findet die nackte Wahrheit ihren bildhaften Ausdruck im ebenfalls unverhüllten Frauenakt.

Person

Josef Andrey Wieczorek
Josef Andrey Wieczorek wurde am 26. Februar 1953 in Oberschlesien, Polen geboren. studierte 1974–1979 Restaurierungen, Bildhauerei und Didaktik an der Kunstakademie zu Breslau in Polen. Er arbeitet freiberuflich als Restaurator von Skulpturen und Gemälden sowie als Bildhauer. Außerdem arbeitet er als Kunsterzieher und Kunsttherapeut mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Er lebt und arbeitet in Hamberge bei Lübeck.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)