Jürgen Scholz:
Inside Track

Jürgen Scholz: Inside Track (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Jürgen Scholz: Inside Track (1998, Stahl, Farbe, Höhe 95 cm)
Skulpturengarten KunstHaus am Schüberg, Wulfsdorfer Weg 33, 22949 Ammersbek

Beschreibung

Die Stahlskulptur Inside Track im KunstHaus am Schüberg ist eine streng reduzierte Arbeit von Jürgen Scholz, die mit sparsamen Mitteln arbeitet – geometrischen Körpern und klaren Farben. Die Grundform ist die einer Kugel, bei der wie bei einem Apfel im oberen Bereich mit glattem Schnitt ein Stück entfernt wurde. Während die Außenhülle leuchtend gelb lackiert ist, zeigt die Schnittfläche den rostroten Stahl. Aus dem Inneren der Kugel erheben sich sauber geordnet sechs Stahlzylinder in die Höhe.

Text: jp

Künstler:in

Jürgen Scholz
Jürgen Scholz wurde 1957 in Oldenburg geboren. 1981–1991 studierte er Freie Kunst – Plastik an der FH Hannover bei Prof. Helmut Rogge und Dietrich Klakow sowie an der HBK Braunschweig bei Prof. Emil Cimiotti. Er erhielt Niedersächsische Arbeitsstipendien und das DAAD Stipendium für Dresden (DDR). Seit 2002 hat Jürgen Scholz einen Lehrauftrag für Bildhauerei und Plastik an der Fachhochschule Hannover. Seit 1988 stellte er an verschiedenen Orten in Deutschland und im Ausland aus.

Text: hws

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)