Maria Reese:
Engelsche

Maria Kindler-Reese: Engelsche (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2015)

Daten zum Werk

Maria Kindler-Reese: Engelsche
(1999, Aluminium, nach Entwürfen von Carl Lambertz)
Stadtpark Rendsburg, Am Stadtsee, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.30193, 9.66423


Beschreibung

Drei filigrane und verspielte Reliefs drehen sich im Stadtpark Rendsburg im Wind. Die detailreich gestalteten Figuren erschließen sich erst beim genaueren Hinsehen. Die Malerin Maria Reese gestaltete sie frei nach den Gemälden „Engel und Geister über dem Wittensee“ und „Waldgeister II“ ihres früheren Ehemanns Carl Lambertz und übertrug damit die fantasievollen Zeichnungen in den öffentlichen Raum der Parklandschaft. Zu sehen sind zwei Engel, darunter einer mit Trompete, und ein Waldgeist. Gut vorstellbar, dass sie von Zeit zu Zeit lebendig werden und in lauen Sommernächten tatsächlich zwischen den Bäumen herumschwirren.

Person

Carl Lambertz
Carl Lambertz wurde am 29. März 1910 in Düsseldorf geboren. 1925-28 machte er eine Lehre als Kirchenmaler und arbeitete anschließend als Malergeselle. An der Kunstgewerbeschule Düsseldorf besuchte er Abendkurse. 1936-41 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Heuser und Schmurr. Bei einem Bombenangriff 1942 wurde sein Atelier in Düsseldorf zerstört, wobei fast alle frühen Arbeiten vernichtet wurden. 1946 ließ er sich als freischaffener Maler und Grafiker in Schleswig-Holstein nieder und zog 1949 nach Groß Wittensee. Er unternahm Studienreisen nach Jugoslawien, Spanien und in den Orient. 1951 wurde er Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Künstlerbundes. 1956 war er Mitbegründer der Gruppe 56 mit Gerhart Bettermann, Gottfried Brockmann, Willy Knoop, Hanns Radau, Werner Rieger und Curt Stoermer. Zwischen 1959 und 1980 hatte er Lehrtätigkeiten an verschiedenen Volkshochschulen. Seit 1959 lebte und arbeitete er mit der Malerin und Grafikerin Maria Reese zusammen, die er 1972 heiratete. 1963 erhielt er einen Lehrauftrag für Aktzeichnen an der Muthesius-Werkschule für Handwerk und angewandte Kunst in Kiel. Sein Werk löste sich im Laufe der Zeit immer stärker vom naturalistischen Stil und wandte sich dem experimentellen Umgang mit Formen, Farben und Flächen sowie dem Surrealismus zu. 1994 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Rendsburg. Carl Lambertz starb am 27. Februar 1996 in Eckernförde.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Maria Reese
Maria Reese wurde 1942 in Eckernförde geboren. 1961–1966 studierte sie an der Muthesius Werkkunstschule Kiel. Von 1962 bis zu seinem Tod 1996 war sie verheiratet mit Carl Lambertz, ihrem wichtigsten Lehrer. 1998–2008 war sie erneut verheiratet mit dem Autor und Gründer des Kindler Verlags Helmut Kindler. Sie hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland sowie Bilder in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)