Max Kahlke:
Marienaltar im St. Petri Dom

Max Kahlke: Marienaltar (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Max Kahlke: Marienaltar (1927)
St.-Petri-Dom, Norderdomstraße 4, 24837 Schleswig

Routenplaner: 54.5136, 9.56982


Beschreibung

Der große Marienaltar, den Max Kahlke 1927 schuf, befindet sich seit 1931 in einer der Seitenkapellen im Schleswiger St.-Petri-Dom. Er zeigt auf fünf Bildtafeln Motive aus dem Leben Jesu, übertragen in eine expressive, moderne Bildsprache und eine typisch norddeutsche Marschlandschaft. Ganz links sieht man die Verkündigung des Engels Gabriel an Maria, in der Mitte das neugeborene Christkind im Schoß der Mutter, umgeben von den Hirten und den Königen. Der rechte Flügel zeigt den Leichnam Christi im Schoß von Maria.

Person

Max Kahlke
Max Kahlke wurde am 13. Januar 1892 in Glückstadt geboren. 1911/12 studierte er an der Akademie für bildende Künste in Stuttgart und wechselte dann bis 1914 an die Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar als Schüler von Fritz Mackensen. Wichtiger als die akademische Ausbildung war ihm die Begegnung mit dem Tiroler Maler Albin Egger-Lienz. Bereits 1912 wurde er in die Schleswig-Holsteinische Kunstgenossenschaft aufgenommen. Zudem war er Mitglied im Hamburger Künstlerverein. Im Ersten Weltkrieg wurde er verwundet und anschließend lange behandelt. Nach dem Kriegsende lebte er wieder in Glückstadt. 1925 wurde er als Mitglied in den Altonaer Künstlerverein aufgenommen. 1926 schloss er sich der neu gegründeten Künstlergruppe De Warft an. Sein Werk malerisches und grafisches Werk umfasst expressive religiöse Sujets, Marschlandschaften und Porträts. Max Kahlke starb nach schwerer Krankheit am 28. Februar 1928 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)