Otto Mantzel:
Hölle

Otto Mantzel: Hölle (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Otto Mantzel: Hölle (1936, Terrakotta)
Fegefeuer 23, 23552 Lübeck (Innenstadt)

Routenplaner: 53.86193, 10.68649


Beschreibung

Eine kleine und enge Gasse zum Lübecker Domkirchhof erhielt bereits im 14. Jahrhundert den Namen „Fegefeuer“. An einer Hauswand in der Gasse befindet sich ein volkstümliches Terrakottarelief von Otto Mantzel, das drei Sünder im Fegefeuer zeigt.

Person

Otto Mantzel
Otto Adolf Wilhelm Georg Mantzel wurde am 9. Juli 1882 in Zarrentin geboren. Er lernte in der Lübecker Kunstschule von Prof. Willibald Leo von Lütgendorff-Leinburg. 1917 wurde er als Lübecker Bürger anerkannt und eröffnete dort sein Atelier als Bildhauer. Erste Werke entstanden in den 1920er Jahre, öffentliche Aufträge erhielt er ab den 1930er Jahren. Er war vor allem Lübeck tätig, in den 1950er Jahren als Stein-, Stuck- und Holzbildhauer. Otto Mantzel starb 1968 in Lübeck.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)