Piotr Nathan:
Signal

Piotr Nathan: Signal (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Piotr Nathan: Signal (2018/23, Textildruck)
Lagergebäude City Box 24, Bahnhofstraße 37, 24143 Kiel (Südfriedhof)

Routenplaner: 54.30672, 10.1321


Beschreibung

Nicht nur im Leben, auch in der Kunst kommt es oft anders als geplant. Am Iltisbunker in Kiel prangt seit Ende der 1980er Jahre das großformatige Wandbild Revolution und Krieg von Shain Charmi. Da es über die Jahrzehnte stark verwitterte, sollte dort eine neue Arbeit entstehen. Piotr Nathan gewann den ausgeschriebenen Wettbewerb, doch kurz vor der Realisierung wurde das alte Wandbild unter Denkmalschutz gestellt und bleibt nun in beschädigter Form erhalten. Das bereits begonnene Werk von Piotr Nathan blieb unvollendet. Eigentlich war geplant, dass 320 quadratische Felder als Gemeinschaftsarbeit von vielen verschiedenen Personen nach dem Entwurf des Künstlers bemalt werden sollten. Etwa die Hälfte war fertig. Im Jahr 2023 entstand die Idee, das unvollendete Werk als riesiges Banner zu drucken und am Lagergebäude City Box 24 zu installieren. Die ursprüngliche Idee, ein aufgeschlagenes Tagebuch mit sich lösenden Seiten zu präsentieren, ist nun eher zu erahnen als zu erkennen.

Person

Piotr Nathan
Piotr Nathan wurde am 27. April 1956 in Gdańsk, Polen als Piotr Nathan Sobieralski geboren. 1971–76 besuchte er das Gymnasium für Bildende Künste (Liceum Sztuk Plastycznych) in Gdynia (Gdingen). 1977 wurde er in die Grundklasse der Kunsthochschule in Gdańsk (Danzig) aufgenommen. 1980–86 setzte er an der Hochschule der bildenden Künste in Hamburg sein Studium bei Sigmar Polke und Karl-Ernst Hermann fort. In dieser Zeit war er Mitgegründer der der Künstlergruppe „Stille Helden e. V.“. 1986 zog er nach Berlin. Seit 2006 ist er als Professor für die Klasse mit dem Schwerpunkt der klassischen und experimentellen Zeichnung und Druckgrafik an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel tätig. Seit 1983 hatte er zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)