Richard Kelly Tipping:
Airpoet

Richard Kelly Tipping: Airpoet(Foto: Helmut W. Schiffler, 2020)

Daten zum Werk

Richard Kelly Tipping: Airpoet (2003, Straßenschild, 72 cm breit)
kunst:raum sylt quelle, Hafenstraße 1, 25980 Sylt/Rantum

Beschreibung

Die Skulptur Airpoet von Richard Kelly Tipping steht im Skulpturenpark kunst:raum sylt quelle.

Text: jp

Künstler:in

Richard Kelly Tipping
Richard Tipping ist 1949 in Adelaide, Australien geboren. Er studierte Film, Philosophie und Literatur an der Flinders University, Adelaide. Der Dichter und bildende Künstler, der zwischen Bild und Sprache arbeitet, kombiniert seine Kunst als Wortkunst oder visuelle Poesie mit typografischen Buchstaben und Gedichten. Zu einem seiner öffentlichen Kunstprojekte gehört die bekannte Stahlskulptur Watermark (2000; im Volksmund als "Flood" bekannt) am Brisbane River, die 2011 zur Hochwassermarke für eine große Flut wurde. Seit 1970 kann man seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen in Australien aber auch in den USA, Großbritannien und Deutschland sehen. Seit 1972 veröffentlicht er Bücher zu Gedichten und Grafiken/Skulpturen zuletzt Subvert I Sing (2008) und Off the Page and Back Again( 2010). Richard Tipping lebt und arbeitet in Adelaide, Australien.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Text: hws

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)