Siegbert Amler:
Mittelpunkt Mensch

Siegbert Amler: Mittelpunkt Mensch (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Siegbert Amler: Mittelpunkt Mensch (2012, Bronze)
Mürwiker Str. 28, 24943 Flensburg

Routenplaner: 54.79598, 9.45047


Beschreibung

Auf einem kleinen Podest steht im Halbrund eine Gruppe von Menschen, deren Körper stilisiert und vereinfacht sind. Die Personen stehen so dicht beieinander, dass ihre Körper miteinander verschmelzen und eine gemeinsame, reich gegliederte Form bilden. Individuelle Unterschiede werden angedeutet, etwa durch den Handstock einer sitzenden Figur oder das kleine Kind daneben. Doch im Mittelpunkt steht nicht der Einzelne, sondern die Gruppe. Die Bronzeplastik des Bildhauers Siegbert Amler weckt Erinnerungen an die bekannte Redensart, dass man zwar einen Zweig leicht brechen könne, nicht jedoch ein ganzes Bündel von Zweigen.

Person

Siegbert Amler
Siegbert Amler wurde am 7. November 1929 in Hirschberg, Schlesien geboren. 1948–52 machte er eine Ausbildung zum Holzbildhauer in Wolfenbüttel und Lemgo, Lippe. Ab 1950 nahm er Zeichenunterricht bei Prof. Ehlers in Detmold. 1954–56 studierte er an der Werkkunstschule Flensburg und war dort 1956–61 Meisterschüler von Fritz Thomas-Gottesberg. Seit 1958 war er als freischaffender Künstler tätig. Er lebte und arbeitete in Glücksburg, wo er am 27. März 2019 starb.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)