Uwe Appold:
Oktogonales Zentrum

Uwe Appold: Oktogonales Zentrum (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Uwe Appold: Oktogonales Zentrum
(1986, Edelstahl, Cortenstahl, Balmoral Granit)
Hannah-Arendt-Schule und Eckener Schule, Friesische Lücke 17, 24937 Flensburg

Routenplaner: 54.77606, 9.41706


Beschreibung

Für den Mittelpunkt des Schulhofes der Beruflichen Schulen schuf Uwe Appold sein Oktogonales Zentrum. Die Pflasterung des gesamten Platzes läuft sternförmig auf die Mitte zu, wo sich ein achteckiger Platz in drei ebenfalls gepflasterten Stufen bildet. Um diesen Platz gruppieren sich auf der südlichen Seite drei Körper aus unterschiedlichen Materialien. Eine Stele aus Edelstahl ist teilweise mit Farbe versehen und erinnert an eine stark abstrahierte menschliche Figur. Nebenan stehen zwei weitere Körper, einer aus Cortenstahl, einer aus Granit. Diese beiden Körper erinnern an zwei große Tiere am Futterplatz oder am Wasserloch. Somit thematisiert der Künstler hier das Zentrum als Treffpunkt und „Lebensader“. Diese Installation gewann den beschränkt ausgeschriebenen Wettbewerb zur Kunst am Bau und ist Teil einer größeren künstlerischen Ausgestaltung des Areals. Auch die zwei Pylone am Rande des Platzes wurden von Uwe Appold gestaltet.

Person

Uwe Appold
Uwe Appold wurde 1942 in Wilhelmshaven geboren. 1962–1966 absolvierte er eine Bildhauerlehre an der Werkkunstschule Flensburg mit Abschluss als Dipl. Designer. Seit 1962 stellte der Maler und Bildhauer regelmäßig in Norddeutschland aber auch anderen deutschen Städten sowie auf der Expo 2000 in Hannover aber auch in Belgien, Polen, Griechenland, Dänemark, Estland, Frankreich, Österreich und China aus. 1998 nahm er eine Lehrtätigkeit für Abstrakte Malerei in Hangzhou, China an. Insbesondere in Schleswig-Holstein ist er mit einer großen Zahl von Arbeiten im öffentlichen Raum sowie Kunst-am-Bau-Gestaltungen vertreten. 1975 erhielt er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein für die Cite des Arts in Paris. 1985 wurde er in den Deutschen Werkbund berufen. Uwe Appold lebt und arbeitet in Flensburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)