Wandrelief Familie

Wandrelief Familie (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Wandrelief Familie (1950er, Beton, Keramik)
Ahlmannstraße / Sylter Straße, 24768 Rendsburg

Beschreibung

An der roten Backsteinfassade des Wohnblocks aus der Nachkriegszeit prangt ein großes Relief, das eine stilisierte Familie zeigt. Die Mutter sitzt auf einem Stuhl und säugt ihr Neugeborenes, während der Vater hinter ihr steht und die Hand auf Schulter legt. In der rechten Hand hält er einen jungen Pflanzentrieb. Damit stellt das Relief die Aufbruchstimmung in der Zeit des Wiederaufbaus dar und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach den Leiden des Kriegs. Das Relief ist klar und reduziert wie eine Strichzeichnung gestaltet. Die Urheberschaft des Werks konnte bisher nicht geklärt werden.

Text: jp

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)