Winni Schaak:
Spendenstele

Winni Schaak: Spendenstele (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Winni Schaak: Spendenstele (2010er Jahre, Cortenstahl)
Schulgarten, An der Falkenwiese, 23564 Lübeck (St. Jürgen)

Routenplaner: 53.86908, 10.70372


Beschreibung

Im Schulgarten an der Falkenwiese steht eine rostrote Stele von Winni Schaak. In minimalistischer Ausführung ist es ein raffiniertes Spiel der Perspektiven, das der Künstler auch in anderen Kunstwerken präsentiert. Durch geschickte Linienführung täuscht das Werk eine größere Räumlichkeit vor, als tatsächlich vorhanden ist. Die Stele hat zudem einen kleinen Schlitz für den Einwurf von Münzen. Auf diese Weise wird Geld für den Erhalt des Schulgartens gesammelt.

Person

Winni Schaak
Winni Schaak wurde 1957 in Kropp geboren. Nachdem er 1984–85 als Schmied auf Wanderschaft war, studierte er 1986–90 Bildhauerei in Aachen bei Prof. Wolfgang Bier. Seit 1992 ist er freischaffender Bildhauer in Hamburg, seit 2008 in Lübeck. Nach verschiedenen Lehraufträgen in Lübeck und Nakasov in Dänemark, war er ab 2011 Sachverständiger der Gesellschaft für Metallskulpturen-­Unikate in Hamburg. Seit 1993 stellt er im In- und Ausland jährlich an mehreren Einzel-­ und Gruppenausstellungen aus und erhielt Preise und Auszeichnungen u. a. für Skulpturen im öffentlichen Raum.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)