1010:
Anatta

1010: Anatta / Wandbild am Hochbunker (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

1010: Anatta / Wandbild am Hochbunker (2021, Mural, ca. 40 x 20 m)
Hochbunker Altona, Schomburgstraße 6, 22767 Hamburg (Altona-Altstadt)

Routenplaner: 53.55188, 9.95192


Beschreibung

Für die betongraue Südwand des Hochbunkers erstellte der Hamburger Urban-Art-Künstler 1010 das rund 40 Meter breite, farbkräftige Wandbild Anatta. Farbflächen breiten sich fließend über die Wand aus und erzeugen durch geschickte Schattenverläufe den Eindruck von räumlicher Tiefe. Es wirkt, als sei das ganze Gebilde wie ein Strudel in Bewegung. Der Titel Anatta entstammt der buddhistischen Lehre und bedeutet soviel wie „Nicht-Selbst“ oder „Nicht-Ich“, erinnert also an die fließende Auflösung und stetige Veränderung des eigenen Ich wie auch an den beständigen Wandel der Welt. Organisiert und realisiert wurde das Projekt von der Affenfaust Galerie in Zusammenarbeit mit dem Verein KEBAP (KulturEnergieBunkerAltonaProjekt).

Weitere Informationen (extern): Affenfaust Galerie

Person

1010
1010 (gesprochen: TenTen) wurde 1979 in Polen geboren und wuchs in Hamburg auf. Die ersten Graffiti entstanden 1994. Später studierte er Kunst in Hamburg. Als Person bleibt er eher im Hintergrund, ist aber ein international gefragter Urban-Art-Künstler. Zu seinen Arbeiten zählen Papierarbeiten, Murals, Siebdrucke und Skulpturen. Sie setzen sich mit den Strukturen der Wahrnehmung auseinander. 1010 lebt und arbeitet in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)