Uwe Appold:
Pylone

Uwe Appold: Pylone (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Uwe Appold: Pylone (1991, Balmoral Granit, zweiteilig, Höhe ca. 5 Meter)
Hannah-Arendt-Schule, Friesische Lücke 17, 24937 Flensburg

Routenplaner: 54.77593, 9.41727


Beschreibung

Auf dem Schulhof der Beruflichen Schulen ragen zwei mächtige, rötliche Granitstelen über 5 Meter in die Höhe. Die beiden Stelen sind als nahezu quaderförmige Blöcke gestaltet, deren Seitenflächen durch horizontale Linien in unterschiedlichen Abständen leicht strukturiert sind. Die beiden Blöcke stehen eng beisammen und sind so ausgerichtet, dass zwei Ecken sich fast berühren. Der schmale Zwischenraum weitet sich im unteren Bereich mit sanften Rundungen, die an die Silhouette eines Menschen erinnern. So ist nicht nur der Durchblick zum Mittelpunkt des Schulhofes möglich, sondern auch ein Hindurchgehen (zumindest für schlanke Personen). Die beiden Stelen sind Teil einer größeren künstlerischen Arbeit von Uwe Appold, die verschiedene Areale des Schulgeländes umfasst, und sind auch der siegreiche Beitrag aus einem Wettbewerb zur Kunst am Bau.

Person

Uwe Appold
Uwe Appold wurde 1942 in Wilhelmshaven geboren. 1962–1966 absolvierte er eine Bildhauerlehre an der Werkkunstschule Flensburg mit Abschluss als Dipl. Designer. Seit 1962 stellte der Maler und Bildhauer regelmäßig in Norddeutschland aber auch anderen deutschen Städten sowie auf der Expo 2000 in Hannover aber auch in Belgien, Polen, Griechenland, Dänemark, Estland, Frankreich, Österreich und China aus. 1998 nahm er eine Lehrtätigkeit für Abstrakte Malerei in Hangzhou, China an. Insbesondere in Schleswig-Holstein ist er mit einer großen Zahl von Arbeiten im öffentlichen Raum sowie Kunst-am-Bau-Gestaltungen vertreten. 1975 erhielt er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein für die Cite des Arts in Paris. 1985 wurde er in den Deutschen Werkbund berufen. Uwe Appold lebt und arbeitet in Flensburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster Sparkassenstiftung




———
Der Eintrag wurde erstellt von Jan Petersen. Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)