Atlas-Skulptur am Hauptbahnhof

Atlas-Skulptur am Hauptbahnhof (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Atlas-Skulptur am Hauptbahnhof (ca. 1906, Bronze, 280 cm hoch)
Hauptbahnhof, 20095 Hamburg (St. Georg)

Routenplaner: 53.55353, 10.00662


Beschreibung

Im Sommer 2023 schmückte mehrere Monate lang die große, bronzene Skulptur eines Atlas mit Weltkugel die Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes und war somit aus nächster Nähe zu bewundern, bevor sie ihren neuen Standort an der Außenfassade einnahm. Die Figur schmückte bereits in führeren Zeiten das Bahnhofsdach, wurde dann jedoch entfernt und stand jahrzehntelang weitgehend unbeachtet in einem Teich in Hamburg-Wilhelmsburg. Nach einer umfangreichen Sanierung wird sie nun wieder ihren früheren Standort einnehmen.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)