Ben Siebenrock:
Kubikschädel

Ben Siebenrock: Kubikschädel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Ben Siebenrock: Kubikschädel (1993, Granit)
Timm-Kröger-Straße / Wickenhagenstraße, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.30606, 9.67502


Beschreibung

Ein echter Dickkopf? Der „Kubikschädel“ ist ein großer Findling, in den der Bildhauer Ben Siebenrock die Formen eines Gesichtes meißelte. Doch auch wenn man sich am Stein sicher die Zähne ausbeißen wird, wirkt er doch eher wie ein freundlicher, urwüchsiger Geist. Die Öffnungen für Augen, Ohren und Mund folgen den Formen des gewachsenen Steines, ohne ihn zu überformen.

Person

Ben Siebenrock
Ben Siebenrock wurde am 12. November 1951 in Marbach am Neckar geboren. 1972–1977 studierte er an der Fachhochschule für Gestaltung in Kiel bei Jan Koblasa, anschließend 1978–1983 an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig bei Emil Cimiotti und war im Abschlussjahr sein Meisterschüler. 1978 arbeitete er mit Siegfried Neuenhausen am Projekt „Bremen-Oslebshausen“ (JVA), war 1980–1981 Leiter der ständigen Bildhauerwerkstatt in der JVA, Bremen-Oslebshausen. Sein Arbeitsgebiet umfasst Bildhauerei, Malerei, Grafik, Zeichnung, Landart, Keramische Objekte für den Innen- und Außenbereich, Skulpturen aus Naturstein, Holz oder Fundstücken u.v.m. Seit 1982 arbeitete er in seinem Atelier im Langseehof in Kiel. Etwa 30 Arbeiten von Ben Siebenrock finden sich im öffentlichen Raum. Mit dem 5,5 m hohen Lichtblick wurde im Frühjahr 2008 der Grundstein für den Steinpark Warder gesetzt, in dem bislang etwa 20 große Skulpturen zu sehen sind. Er starb am 2. Mai 2018 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)