Bernd Stöcker:
Christophorus

Bernd Stöcker: Christophorus (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Bernd Stöcker: Grabmal Stöcker / Christophorus (2002, Bronze)
Friedhof Rahlstedt, Am Friedhof 11, 22149 Hamburg (Rahlstedt)

Routenplaner: 53.5943, 10.15376


Beschreibung

Für das Familiengrab Stöcker auf dem Friedhof Rahlstedt gestaltete Bernd Stöcker die Figurengruppe des Christophorus, der den jungen Jesus auf seinen Schultern über den See trägt. Der hünenhafte Mann stützt sich auf einen Stab und hat den Kopf gesenkt, während das Kind aufrecht sitzt und den Betrachter direkt ansieht. Der Überlieferung nach soll das Kind auf seinen Schultern während der Querung des Flusses immer schwerer geworden sein, wodurch Christophorus beinahe ertrunken wäre. Dennoch ließ er sich nicht beirren und sah die Überquerung als Prüfung an, die er erfolgreich bestand.

Person

Bernd Stöcker
Bernd Stöcker wurde am 17. August 1952 in Bremen geboren. 1974-77 studierte er in Hamburg Erziehungswissenschaft und bildnerisches Gestalten bei Detlef Birgfeld und Bildhauerei bei Ulrich Rückriem, dann 1977-85 freie Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Alfred Hrdlicka. Seit 1983 ist er freischaffend als Bildhauer, Plastiker und Grafiker tätig, seit 1997 in Triftern in Niederbayern. 2004-05 hatte er einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sein Arbeitsschwerpunkt sind figürliche Arbeiten in Bronze und Stein. Werke finden sich im öffentlichen Raum in verschiedenen Orten Deutschlands. 1999 erhielt er den Prix Sandoz, Herbstsalon Paris, 2000 den Prix Victoire Sur Socle, Versailles und 2014 den Dr. Franz & Astrid Ritter Kunstpreis in Straubing.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)