Bernd Stöcker:
Der Ehrensprung

Bernd Stöcker: Der Ehrensprung (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Bernd Stöcker: Der Ehrensprung (2000, Bronze)
Wandsbeker Marktplatz, 22041 Hamburg (Wandsbek)

Routenplaner: 53.57187, 10.06722


Beschreibung

Auf dem Wandsbeker Marktplatz steht die Bronzeplastik Der Ehrensprung von Bernd Stöcker. Zu sehen ist ein Mann mittleren Alters, der gerade Schwung holt, um über einen hockenden Jungen zu seinen Füßen zu springen. Beim Mann handelt es sich um den Dicher Matthias Claudius (1740–1815), der aus Reinfeld stammte und später ins damals noch selbständige Wandsbek zog. Hier war er u.a. als Redakteur der lokalen Zeitung tätig, wurde aber v.a. durch seine Gedichte berühmt. Der Ehrensprung zeigt ihn bei einem Sprung über eines seiner zwölf Kinder, wodurch ein neues Familienmitglied willkommen geheißen wurde. Auch ein Hut, eine Tasche und ein Wanderstock als Zeichen der Naturverbundenheit sind dargestellt.

Person

Bernd Stöcker
Bernd Stöcker wurde am 17. August 1952 in Bremen geboren. 1974-77 studierte er in Hamburg Erziehungswissenschaft und bildnerisches Gestalten bei Detlef Birgfeld und Bildhauerei bei Ulrich Rückriem, dann 1977-85 freie Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Alfred Hrdlicka. Seit 1983 ist er freischaffend als Bildhauer, Plastiker und Grafiker tätig, seit 1997 in Triftern in Niederbayern. 2004-05 hatte er einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sein Arbeitsschwerpunkt sind figürliche Arbeiten in Bronze und Stein. Werke finden sich im öffentlichen Raum in verschiedenen Orten Deutschlands. 1999 erhielt er den Prix Sandoz, Herbstsalon Paris, 2000 den Prix Victoire Sur Socle, Versailles und 2014 den Dr. Franz & Astrid Ritter Kunstpreis in Straubing.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)