Bernd Stöcker:
Mutter mit Kind

Bernd Stöcker: Mutter mit Kind (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Bernd Stöcker: Mutter mit Kind (1993, Bronze)
Kita, Auenstraße 20b, 22089 Hamburg (Eilbek)

Routenplaner: 53.5713, 10.04772


Beschreibung

Vor der Kita Auenstraße steht die Bronzeplastik einer stillenden Mutter mit ihrem Säugling, gestaltet von Bernd Stöcker. Die Mutter sitzt auf einem Podest und hält mit ihrem Kinn den Pullover hoch, während das Kind auf ihrem Schoß an der Brust trinkt. Die Darstellung ist lebensnah und detailliert. Die Szene strahlt eine große Ruhe und Intimität aus. Mutter und Kind sind sich hier sehr nahe und stark aufeinander bezogen, während sie die Umgebung ausblenden.

Person

Bernd Stöcker
Bernd Stöcker wurde am 17. August 1952 in Bremen geboren. 1974-77 studierte er in Hamburg Erziehungswissenschaft und bildnerisches Gestalten bei Detlef Birgfeld und Bildhauerei bei Ulrich Rückriem, dann 1977-85 freie Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Alfred Hrdlicka. Seit 1983 ist er freischaffend als Bildhauer, Plastiker und Grafiker tätig, seit 1997 in Triftern in Niederbayern. 2004-05 hatte er einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sein Arbeitsschwerpunkt sind figürliche Arbeiten in Bronze und Stein. Werke finden sich im öffentlichen Raum in verschiedenen Orten Deutschlands. 1999 erhielt er den Prix Sandoz, Herbstsalon Paris, 2000 den Prix Victoire Sur Socle, Versailles und 2014 den Dr. Franz & Astrid Ritter Kunstpreis in Straubing.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)