Bjørn Nørgaard:
Adam und Eva

Bjørn Nørgaard: Adam und Eva, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Bjørn Nørgaard: Adam und Eva (1989/2002, Granit und Bronze)
Ernst-Busch-Platz / Germaniahafen, 24143 Kiel (Gaarden-Ost)

Routenplaner: 54.31415, 10.13868


Beschreibung

Am Kopfende des Kieler Germaniahafens steht die elf Meter hohe Skulptur „Adam und Eva“ des dänischen Bildhauers Bjørn Nørgaard. Auf einem drei Meter hohen Sockel mit farbig glasierten Fayence-Fliesen steht aufrecht eine riesige, acht Meter hohe Doppelfigur aus Granit, auf der einen Seite weiblich geformt, auf der anderen Seite männlich. Umgeben wird diese Figur von einem eng anliegenden und weitmaschigen bronzenen Netz.

Die monumentale und archaische Ausführung der Skulptur legt nahe, dass es um mehr geht als nur um die Darstellung irgendeiner menschlichen Figur. Wir sehen etwas, das größer ist als der Mensch – sowohl im wörtlichen Sinne als auch in übertragener Bedeutung. Während schon der Sockel die Fußgänger deutlich überragt, ist die Doppelfigur darüber so gewaltig, dass wir ehrfurchtsvoll nach oben blicken müssen. In früheren Zeiten wurden mit derart gewaltigen Figuren Kaiser und Könige verherrlicht, doch hier soll die Menschheit als solche Ehrfurcht und Bewunderung ernten.

Nichts lenkt ab vom Wesen des Menschen, keine Kleidung, keine Tätigkeit: Die Figur steht aufrecht da, ganz konzentriert mit anliegenden Armen und geschlossenen Augen. Der genaue Blick auf das bronzene Netz um die Figur zeigt, dass dies keine Fessel ist, sondern ein reich verziertes Geflecht von Figuren und Symbolen. Es umgibt die Figur wie ein Kraftfeld, genau so wie jeder einzelne Mensch von Geschichte und Geschichten umgeben ist. Die Welt, in der wir leben, beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln, und unsere Erfahrungen sind der Rahmen unseres Selbst.

Die Figur wurde zunächst 1989 vor dem Einkaufszentrum Sophienhof aufgestellt, wechselte einige Jahre später aber an das gegenüber liegende Ufer der Hörn, wo sie weniger stark von der umgebenden Architektur beeinflusst wird und freier steht.

Person

Bjørn Nørgaard
Bjørn Nørgaard (Björn Nörgaard) wurde am 21. März 1947 in Kopenhagen geboren. 1962 trat er der Künstlergruppe Den Eksperimenterende Kunstskole bei. 1964 war er an der Kunstschule Kopenhagen u.a. bei Per Kirkeby. Er schuf Grafiken, Keramiken, Skulpturen, Filme sowie Entwürfe für inhaltlich sehr komplex zu entschlüsselnde Gobelins. Ab 1970 stellte er hauptsächlich in skandinavischen Ländern und Deutschland, aber auch in Paris, New York, Sydney, Istanbul aus und war Teilnehmer der Biennale in Venedig. 1978–2000 hatte er Professuren an den Kunsthochschulen von Karlsruhe, Frankfurt/Main, Kopenhagen, Amsterdam und Stockholm. Heute lebt und arbeitet Bjørn Nørgaard auf der Insel Møn und betreibt zusammen mit dem früheren Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, René Block, die Ausstellungshalle Kunsthal 44 Møen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)