Carl Constantin Weber:
Schleswigerin

Carl Constantin Weber: Schleswigerin, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Carl Constantin Weber: Schleswigerin (2008, Bronze)
Schleistraße/Strandweg, 24837 Schleswig

Routenplaner: 54.5123, 9.55002


Beschreibung

Bei der Richtung Wasser tänzelnde Bronzeskulptur handelt es sich um eine 1,70 m große Figur, die den Titel Schleswigerin trägt. Dieses Kunstwerk wurde vom Rotaryclub Schleswig-Gottorf anlässlich der Landesgartenschau Schleswig beim Potsdamer Bildhauer Carl Constantin Weber in Auftrag gegeben und in Anwesenheit des Künstlers am Sonnabend, dem 12. April 2008, feierlich enthüllt. Seit die Schleswigerin auf der sogenannten Liebesinsel an der Schleipromenade der Stadt Schleswig steht, ist sie zu einem Wahrzeichen und beliebten Fotomotiv geworden. Mehrere runde Sockel wurden um die Figur gruppiert, so dass der Eindruck entsteht, die Frau mit ihrem Hut, in ihrem Umhang und dem Badeanzug würde von Sockel zu Sockel Richtung Wasser springen.

Person

Carl Constantin Weber
Carl Constantin Weber wurde 1966 in Wolfsburg geboren. Nach seiner Lehre 1986–1988 zum Steinbildhauer und Bronzegießer studierte er 1988–1993 Bildhauerei an Technischen Universität Braunschweig bei Jürgen Weber bzw. an der Hochschule für Kunst in Bremen bei Waldemar Otto und an der Hochschule der Künste in Berlin, wo er Meisterschüler von Joachim Schmettau wurde. 1993 wurde er Assistent am Institut für Elementares Formen bei Jürgen Weber an der Technischen Universität Braunschweig im Fachbereich Architektur. Seit 1997 stellt er regelmäßig in Holland, in der Schweiz sowie in Deutschland in Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Seit 2000 gewann er verschiedene 1. und 2. Preise bei Wettbewerbseinladungen zu Kunstwerken im öffentlichen Raum u.a. in Hamburg, Schleswig-Holstein, Braunschweig und Berlin und wurde mit der Realisierung solcher Arbeiten im In- und Ausland beauftragt. Seit 2006 ist er Professor für Gestaltung an der Hochschule Anhalt in Dessau. Carl Constantin Weber lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)