Carl M. Geiling:
Grabmal Meyer

Carl M. Geiling: Grabmal Meyer (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Carl M. Geiling: Grabmal Meyer (ca. 1909, Bronze, Stein)
Friedhof Blankenese, Sülldorfer Kirchenweg 151, 22589 Hamburg (Sülldorf)

Routenplaner: 53.57461, 9.80008


Beschreibung

Das Grabmal Meyer auf dem Friedhof Blankenese zeigt ein bronzenes Relief von Carl M. Geiling in einem Aufbau aus zwei verschiedenen Gesteinen. Das Relief zeigt einen trauernden Mann mit freiem Oberkörper, der sich an die Schulter einer allgerorischen Frauenfigur lehnt. Die Darstellung eines trauernden Mannes ist für die Entstehungszeit ungewöhnlich, zumeist wurden seinerzeit trauernde Frauen gezeigt.

Person

Carl Maria Geiling
Carl Maria Geiling wurde am 24. Oktober 1874 in Münster geboren. Mit Stipendien studierte er ab 1899 an der Kunstgewerbeschule in Düsseldorf. Anschließend arbeitete er als freischaffender Künstler und schuf Reliefs sowie figürliche Bronze-Skulpturen, vor allem aber Arbeiten für Galvano-Plastiken als Grabschmuck mit allegorischen Figuren und kontemplativer Ausprägung. Bis 1921 war er Mitglied des Künstlervereins Malkasten in Düsseldorf. Seine Arbeiten wurden als Reproduktionen in Deutschland (u.a. Köln, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt a.M., Erfurt u.v.m.) als auch ins Ausland verkauft. Carl Maria Geiling starb am 4. Mai 1924 in Düsseldorf.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)