Claus Wallner:
Fenster im Turm

Claus Wallner: Fenster im Turm (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Claus Wallner: Fenster im Turm (1956/57, Beton-Dallglas)
Dreifaltigkeitskirche, Horner Weg 2 20535 Hamburg (Hamm)

Routenplaner: 53.55579, 10.05648


Beschreibung

Für den Durchgang des Turmes der Dreifaltigkeitskirche Hamm gestaltete Claus Wallner ein frei hängendes Bild in Beton-Dallverglasung. Das Bild aus vielfarbigen dicken Glassteinen stellt mosaikartig einen stilisierten Engel dar. Ein weiteres Fenster des Künstlers befindet sich in der Taufkapelle der Kirche.

Person

Claus Wallner
Claus Wallner wurde am 4. Juli 1926 in Berlin geboren. Beginnend mit einem Malunterricht bei Otto Freytag 1940–42, startete er als Bühnenmaler und Maler in Süddeutschland, bevor er 1948–51 an der Landeskunstschule in Hamburg (heute Hochschule für Bildende Künste) bei Theo Ortner studierte. Nach dem Kriegsdienst 1943–48 intensivierte er als freier Maler seine Glasmalerei in den Glaswerkstätten in Süddeutschland und Frankreich. Seit 1952 unterhielt er ein eigenes Atelier in Hamburg und erhielt dort Aufträge für öffentliche Gebäude und Kirchen für Glasfenster, Mosaike, Deckenmalereien, Reliefs und Plastiken. Dies geschah immer häufiger in Zusammenarbeit mit der Bildhauerin Ursula Querner, die er 1953 heiratete. Gemeinsame Studienreisen 1952–60 nach Griechenland, Frankreich und Italien führten sie 1961 zu ihrem Sommeratelier auf eine kleine Insel vor Ponza (Italien). 1965–82 stellte er in Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Etliche seiner Werke finden sich in öffentlichen Kunstsammlungen und Museen. Ab 1970 erweiterte er sein Repertoire um Bildhauerei und Keramiken und konnte so, in der Vielfallt der von ihm insgesamt beherrschten Techniken, Aufträge wie die Glasfenster des Ulmer Münsters, der St. Petrikirche in Hamburg und der Stiftskirche in Bad Gandersheim sowie in Soest, Recklinghausen, Gießen, Ulm und in der Trinitatiskirche in Hannover-Misburg ausführen. Claus Waller starb am 29. Juli 1979 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)