Cuno von Uechtritz:
Puvogelbrunnen

Cuno von Uechtritz: Puvogelbrunnen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Cuno von Uechtritz: Puvogelbrunnen (1907, Bronze)
Puvogelgarten, Schloßstraße 50 / Robert-Schumann-Brücke, 22041 Hamburg (Wandsbek)

Routenplaner: 53.57258, 10.07014


Beschreibung

Im Puvogelgarten in Wandsbek steht der sogenannte Puvogelbrunnen von Cuno von Uechtritz. Zu Ehren des langjährigen Zweiten Bürgermeisters von Wandsbek, Friedrich Puvogel, stiftete der Wandsbeker Verschönerungsverein nach dessen Tod den Brunnen. Die zentrale Bronzeplastik trägt den Namen Der erwachende Tag und zeigt eine idealisierte junge Frau, die in der nach oben gestreckten rechten Hand eine leuchtende Kugel hält, während sich ein Putto an ihren Körper schmiegt. Die anmutige, vom Jugendstil geprägte Plastik gilt als eine der schönsten in Hamburg und überstand die Kriege.

Person

Cuno von Uechtritz
Cuno von Uechtritz-Steinkirch wurde am 3. Juli 1856 in Breslau geboren. Nachdem Kaiser Wilhelm I. eine von ihm gearbeitete Statuette erwarb, entschied er sich endgültig dazu, Künstler zu werden. 1878 und 1879 bereiste er Italien und begann anschließend eine Ausbildung im Atelier von Carl Friedrich Echtermeier in Dresden. Dort lernte er Professor Ernst Hähnel kennen, dessen Schüler an der Dresdner Kunstakademie er wurde. Weitere Studien führten ihn an die Wiener Akademie bei Victor Tilgner. 1887 machte er sich in Berlin selbständig. Dort fand er die Gunst des Kaisers Wilhelm II. und erhielt einen der begehrten Auftäge für die Berliner Siegesallee. 1899 erhielt er als Auszeichnung des königlichen Professorentitel. Werke von ihm finden sich v.a. in Berlin, aber auch in anderen deutschen Städten. Verbandspolitisch engagierte er sich in verschiedenen Künstlervereinigungen. Cuno von Uechtritz starb am 29. Juli 1908 in Deutsch-Wilmersdorf (heute Berlin).

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)