Der barmherzige Samariter

Der barmherzige Samariter, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Relief: Der barmherzige Samariter (ca. 1850, Eichenholz)
Jakobikirchhof 4, Hauswand, 23552 Lübeck

Beschreibung

Ein reich verziertes hölzernes Relief hängt an der Backsteinmauer der Pastorenhäuser am Rande der Königstraße. Das zur Mitte des 19. Jahrhunderts gefertigte Werk zeigt im quadratischen Zentrum eine biblische Szene, umrahmt von einem schützenden Giebel oberhalb sowie einer Spendenkartusche im unteren Bereich. Die Förderung der Nächstenliebe ist das Ziel des Werks und auch das Motiv des Reliefs – es zeigt den barmherzigen Samariter, ein bekanntes Gleichnis aus dem Neuen Testament, der sich um einen verwundeten Mann kümmert. Die hier gesammelten Spenden wurden für die Arbeit der Diakonissenschwestern verwendet.

Künstler/in

Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)