Dietrich Jürgen Boy:
Brückenfigur Frieden

Dietrich Jürgen Boy: Brückenfigur Frieden (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Dietrich Jürgen Boy: Brückenfigur Frieden
(ursprünglich 1774–1776, Kopie von 1984 aus Kunststein)
Puppenbrücke, 23554 Lübeck (Innenstadt)

Routenplaner: 53.86608, 10.67603


Beschreibung

Die Brückenfigur des Friedens ist eine von acht allegorischen Figuren, die der Bildhauer Dietrich Jürgen Boy gegen Ende des 18. Jahrhunderts als Ausstattung für die äußere Holstenbrücke gestaltet. Ihr ursprünglich vom Künstler entworfenes, wichtigstes Attribut – der Ölzweig – ist durch Beschädigungen leider nicht mehr erhalten, während eine Korngarbe zu ihren Füßen noch heute als Zeichen des Wohlstandes erkennbar ist.

Die Originalskulptur befindet sich seit 1984 im St. Annen Museum der Stadt, um sie vor weiterer Verwitterung zu schützen, während nun eine Kopie die Brücke ziert.

Person

Dietrich Jürgen Boy
Dietrich Jürgen Boy wurde 1724 in Lübeck geboren. Er schuf u.a. die lebensgroßen allegorischen Figuren auf der äußeren Holstenbrücke, sowie Schmuck für verschiedene Lübecker Kirchen und Bürgerhäuser wie dem Buddenbrookhaus und dem Haus der Schiffergesellschaft. Dietrich Jürgen Boy starb 1803 in Lübeck.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)