Druckkunst

Portal Druckkunst (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Portal Druckkunst (1909, Kalksandstein)
Fünfhausen 21-25, 23552 Lübeck

Beschreibung

Im Geschäftshaus Fünfhausen 21-25 hatte ursprünglich eine Buchdruckerei ihren Sitz. Noch heute erinnert ein reich verziertes Tuffsteinportal an diese Zeit. Johannes Gutenberg und Aloys Senefelder, die Erfinder des Buchdrucks und der Lithografie, sind als plastische Figuren links und rechts des Eingangs zu sehen. Über ihnen weisen verschiedene Elemente auf den Buchdruck hin, während den oberen Abschluss zwei Greife bilden, die eine Wappenkartusche halten. Das 1909 errichtete Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und deutlich vereinfacht wieder aufgebaut.

Künstler/in

Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)