Edgar Augustin:
Drei Figuren in Beziehung

Edgar Augustin: Drei Figuren in Beziehung (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Edgar Augustin: Drei Figuren in Beziehung (1989, Bronze)
Landgericht Itzehoe, Theodor-Heuss-Platz 3, 25524 Itzehoe

Routenplaner: 53.92275, 9.51392


Beschreibung

Der Bildhauer Edgar Augustin setzte sich in seinen Kunstwerken immer wieder mit dem menschlichen Körper auseinander, den er auf ganz unterschiedliche Arten darstellte. Mal waren seine Figuren stark verfremdet, mal sehr realistisch dargestellt. Besucher des Landgerichtes Itzehoe werden von gleich drei Frauen empfangen – weiblichen Akten im klassischen Stil. Eine hockt auf einem Mauervorsprung, das Kinn auf das angewinkelte rechte Bein gelegt, während das linke Bein locker nach unten hängt. Die zweite Frau steht entspannt aufrecht, die Hände hinter dem Rücken. Die dritte schließlich ist gerade in Bewegung. Die hockende Frau sitzt ein wenig seitlich von den beiden anderen, die dicht beieinander stehen. Zentrales Element der Gruppe ist der Kontrast zwischen den verschiedenen Bewegungszuständen der drei sehr ähnlichen Frauen. Durch die verteilte Aufstellung auf dem Vorplatz des Gebäudes bestimmen die Körper den Raum und nehmen ihn für sich ein. Sie wirken sowohl als Gruppe, wie auch als Individuen.

Person

Edgar Augustin
Edgar Augustin wurde am 22. November 1936 in Recklinghausen geboren. 1958–1960 studierte er Bildhauerei an der Werkkunstschule Münster bei Karl Ehlers. 1960–1965 schloss er ein Studium an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg bei Gustav Seitz an, dessen Meisterschüler 1965-1967 er war. 1967–1968 war er Stipendiat der Villa Massimo in Rom und erhielt durch den Hamburger Senat 1967 das Stipendiat der Lichtwark-Gesellschaft sowie 1975 den Edwin-Scharff-Preis. Der menschliche Körper war das zentrale Thema seiner Arbeiten, die sich zwischen sehr detaillierter Darstellung und abstrakten Formen bewegten. Verschiedene seiner Skulpturen sind im öffentlichen Raum in Hamburg und in Schleswig-Holstein zu finden. Am 23. Oktober 1996 starb Edgar Augustin in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur:
Günter Busch / Heinz Spielmann: Edgar Augustin, Hamburger Künstlermonographien Band 6, Verlag Hans Christians 1977, ISBN 3-7672-0485-1

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)