Ernst Gorsemann:
Porträtbüste Helene Lange

Ernst Gorsemann: Porträtbüste Helene Lange (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Ernst Gorsemann: Porträtbüste Helene Lange
Helene-Lange-Gymnasium, Bogenstraße 32, 20144 Hamburg (Harvestehude)

Routenplaner: 53.57369, 9.97474


Beschreibung

Im Eingangsbereich des Helene-Lange-Gymnasiums steht eine Porträtbüste der Namensgeberin Helene Lange (* 1848, † 1930), geschaffen von Ernst Gorsemann. Helene Lange war als Pädagogin, Frauenrechtlerin und Politikerin aktiv. Sie setzte sich für gleiche Bildungs- und Berufschancen für Frauen ein. Die Schule wurde 1910 als staatliche höhere Mädchenschule gegründet und wurde 1927 umbenannt. Vermutlich wurde zu dieser Zeit auch die Büste geschaffen.

Person

Ernst Gorsemann
Ernst Gorsemann wurde am 15. Februar 1886 in Bremen geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters musste er bereits als Schüler die Mutter unterstützen. Mit 14 Jahren begann er eine Maurerlehre, bildete sich am Technikum weiter und wurde mit 18 Jahren Bauführer. Ab 1910 studierte er Bildhauerei an der Kasseler Kunstakademie bei Carl Hans Bernewitz. Durch ein Stipendium wurde er 1913 in Berlin in der Meisterklasse von Louis Tuaillon aufgenommen. Nach dem Ersten Weltkrieg war er freiberuflich tätig und erstellte überwiegend Porträtbüsten und Grabmale. 1934 wurde er als Professor für Bildhauerei an die Nordische Kunsthochschule in Bremen berufen. In den folgenden Jahren gestaltete er eine Reihe von Plastiken, Denkmälern, Grabsteinen und Medaillen. 1937 erhielt er auf der Pariser Weltausstellung für seine Plastik „Der Wisent“ die goldene Medaille. Umstritten ist seine Nähe zum Nationalsozialismus. Von 1937 bis 1942 war er auf allen Großen Deutschen Kunstausstellungen in München vertreten, zumeist mit Tierplastiken. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er stellvertretender Direktor der Kunsthochschule, wurde jedoch schon 1946 aus gesundheitlichen Gründen pensioniert. Bis zu seinem Tod arbeitete er weiter, ohne öffentliche Aufträge zu erhalten. Ernst Gorsemann starb am 19. Juli 1960 in Bremen.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)