Ernst Gottfried Vivié:
St. Georg mit dem Drachen

Ernst Gottfried Vivié: St. Georg mit dem Drachen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Ernst Gottfried Vivié: St. Georg mit dem Drachen
(ca. 1859, Kopie aus vergoldetem Zinkmaterial, ca. 150 x 150 cm)
Apotheke Zum Ritter Sankt Georg, Lange Reihe 39, 20099 Hamburg (St. Georg)

Routenplaner: 53.55691, 10.01041


Beschreibung

An der Fassade der Apotheke Zum Ritter Sankt Georg in der Langen Reihe befindet sich eine vergoldete Kopie (entstanden um 1982) der Figurengruppe St. Georg mit dem Drachen von Ernst Gottfried Vivié. Das Original überstand den Zweiten Weltkrieg und wurde später zum Schutz vor der Witterung im Innenraum aufgestellt. Die Skulptur zeigt in einer sehr lebhaften und detaillierten Darstellung den Kampf des Georg zu Pferde mit dem Drachen. Das Pferd bäumt sich wild auf, während der Kämpfer auf den Drachen am Boden einsticht.

Person

Ernst Gottfried Vivié
Ernst Gottfried Vivié wurde am 13. Mai 1823 in Hamburg geboren. 1836–37 erhielt er eine Ausbildung im Atelier von Otto Sigismund Runge, den er 1838 nach St. Petersburg begleitete. Nach Runges Tod beendete er dessen Arbeiten für das Winterpalais und war über ein Jahr für August Julius Streichenberg im Petersburger Schloss tätig. 1840–44 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nebenbei arbeitete er in dem Atelier seines Lehrers Ludwig von Schwanthaler und wurde Mitglied des Kunstvereins München. 1845 kehrte er nach Hamburg zurück. Er wurde Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832 und der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft. Er fertigte zahlreiche Reliefs und Skulpturen in verschiedenen Materialien. Ferner war er als Zeichenlehrer und Lehrer in der Modellierklasse der Gewerbeschule der Patriotischen Gesellschaft tätig, dessen erster Vorsitzender er 1864–66 war. 1882–90 war er Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft. Zudem war er Ehrenpräsident des Hamburger Gewerbevereins. Ernst Gottfried Vivié starb am 18. Dezember 1902 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)