Fidel Binz:
Grabmal Eckhoff

Fidel Binz: Grabmal Eckhoff (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Fidel Binz: Grabmal Eckhoff (1900er, Galvanoplastik)
Friedhof Blankenese, Sülldorfer Kirchenweg 151, 22589 Hamburg (Sülldorf)

Routenplaner: 53.57601, 9.80162


Beschreibung

Das Grabmal Eckhoff auf dem Friedhof Blankenese zeigt eine trauernde Frau im langen, wallenden Gewand neben einer Steinsäule. Die Plastik wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Fidel Binz für die WMF gestaltet und findes sich als Galvanoplastik auf diversen Friedhöfen, u.a. in Kiel und Hamburg-Harburg.

Person

Fidel Binz
Fidel Binz wurde am 22. November 1850 in Mahlberg in der Ortenau geboren. Ab 1868 studierte er Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Nach dem Studium hatte er in Karlsruhe eine Werkstatt für Grabmalkunst und Bauplastik. Unter anderem fertigte er Modelle für Galvonoplastiken, die von WMF in Geislingen in höherer Auflage umgesetzt wurden. Fidel Binz starb 1920. Eine seiner Grabmalsskulpturen schmückt sein Grab in Karlsruhe.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)