Frank Raendchen:
U.E.

Frank Raendchen: U.E. (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Frank Raendchen: U.E. (1992, Anröchter Dolomit)
Jakobuskirche, Markt 12, 25541 Brunsbüttel

Routenplaner: 53.89521, 9.10413


Beschreibung

Der Bildhauer Frank Raendchen nimmt als Student der Muthesius Hochschule 1992 am Bildhauersymposium vor der Jakobuskirche in Brunsbüttel teil. Das Symposium stellt das Thema „Tier“ in den Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens. Der Künstler wählt das Ei als Urform des Lebens für seine Skulptur und stellt die perfekte, ikonische Form mit hoher Symbolkraft dar.

Person

Frank Raendchen
Frank Raendchen wurde am 3. April 1962 in Stralsund geboren. Nach einer Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer sowie 1993 einem Auslandsstipendium und Studium an der San José State University, Ca., USA bei Stan Welsh & James Turrell, schloss er sein Studium an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel 1996 bei Jan Koblasa mit Diplom ab. Er hatte diverse Arbeitsstipendien im Inland u.a. im Künstlerhaus Lukas, Berlin (1999), für das Schleswig-Holstein Haus in Rostock (2002) sowie im Ausland in Norwegen (1999), in Finnland (2000), Norwegen (1999), Australien (2003) und Österreich (2004). 2001–2015 war er Leiter des Künstlerateliers am Musischen Zentrum der Ulmer Universität (2011–2015) mit verschiedenen Lehraufträgen. 2012 und 2014 war er Kurator der Skulpturen-Sommer im Botanischen Garten der Universität Ulm. Frank Raendchen lebt und arbeitet als Kunsterzieher, Dozent und Bildhauer in Biberach (Baden Würtemberg).

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)