Frans Griesenbrock:
Der segnende Christus

Frans Griesenbrock: Der segnende Christus (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Frans Griesenbrock: Der segnende Christus (1981/82, Bleiglasfenster)
Kath. Kirche Heilige Familie, Tannenweg 24, 22415 Hamburg (Langenhorn)

Routenplaner: 53.64468, 10.0154


Beschreibung

Für die katholische Kirche Heilige Familie Langenhorn gestaltete Frans Griesenbrock mehrere Fenster, darunter kleinere Fensterstreifen im Eingangsbereich und ein Rundfenster auf der Empore. In der seitlichen Taufapsis im Nordosten der Kirche befindet sich ein figürliches, neunteiliges Fenster mit Rundbogen. Es zeigt den auferstandenen, segnenden Christus mit den Malen der Kreuzigung. An den oberen und unteren Bildrändern sind weitere, kleinere Figuren angedeutet, oben möglicherweise Engel oder Apostel, unten mehrere trauernde Menschen. Der Hintergrund ist vielfarbig in kräftigen, flächig ausgeführten Tönen gestaltet, während die Körper der Menschen in helleren und transparenten Farben mit starker Binnenzeichnung dargestellt sind. Typisch für den Künstler sind die grünlichen Farben für die Figuren.

Person

Frans Griesenbrock
Frans Griesenbrock (deutscher Name: Franz Wilhelm Griesenbrock) wurde am 23. April 1916 in Bochum geboren. Nach einer Malerausbildung in den städtischen gewerblichen Berufsfachschulen in Bochum bei P. Henke sowie später dann in Essen, studierte er Kunst 1935–1939 in Maastricht und vertiefte seine Fertigkeiten beim Schweizer Bildhauer Pierre Blanc. Der Künstler und Sänger realisierte eine große Zahl von Gemälden mit christlichen Motiven für Kirchen und Gebäuden in den Niederlanden und Deutschland so in Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein (u.a. Kaltenkirchen, Neumünster, Pellworm, Plön und Pinneberg) aber auch in New York und in San Marino (Italien). Nach einem Aufenthalt in Luxemburg setzte er nach dem 2. Weltkrieg seine Studien an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht fort, bevor er wiederum nach Vaals, Niederlande bei Aachen zog, wo er bis zu seinem Tode am 12. März 2010 lebte und arbeite. In dieser Zeit nahm er seinen holländischen Namen Frans Griesenbrock an.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)