Fritz During:
Elke

Fritz During: Elke, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Fritz During: Elke (1980, Bronze)
Reventlouschule, Beselerallee 45, 24105 Kiel (Blücherplatz)

Routenplaner: 54.33568, 10.13652


Beschreibung

Auf dem Schulhof der Reventlouschule steht auf einem schmalen Sockel die kleine Bronzeplastik Elke von Fritz During. Der Körper der unbekleideten, aufrecht stehenden Frau ist stilisiert und leicht gestreckt. Mit beiden Händen fasst sich ins Haar und scheint es auszuwringen, als sei sie gerade aus dem Bad gestiegen. Der fließende Verlauf des langen Haares spiegelt die Rundungen des Körpers, welcher sich leicht um die senkrechte Achse eindreht. Der rechte Fuß weist nach vorne, das Gesicht nach oben, beide Hände zur linken Seite: So entsteht eine ausgewogene Dynamik im Raum.

Person

Fritz During
Fritz During wurde am 31. März 1910 in Burg im Spreewald geboren. Zunächst erlernte er in Cottbus das Tischlerhandwerk, anschließend zog er nach Berlin und besuchte dort Malerei- und Grafikseminare an den Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst. Dann studierte er dort bis 1936 Bildhauerei bei Ludwig Gies. 1936 begann er in Kiel als freier Mitarbeiter für die Kieler Kunstkeramik Edmund Jensen Kiel zu arbeiten, dem Nachfolgebetrieb der Kieler Kunst-Keramik AG. In dieser Zeit fertigte er eine größere Zahl von Baukeramiken. Durch den Zweiten Weltkrieg endete diese Tätigkeit. Nach dem Kriegsende arbeitete er als freischaffender Künstler in Raisdorf (heute Schwentinental). Er schuf ein umfangreiches Werk von meist figürlichen und seltener abstrakten Plastiken und Reliefs, von denen viele bis heute in zahlreichen Orten Schleswig-Holsteins zu finden sind. 1959 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Kiel und 1979 den Friedrich-Hebbel-Preis. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu Lebzeiten und posthum zu sehen. Fritz During starb am 8. April 1993 in Preetz. Sein künstlerischer Nachlass wird von der Fritz-During-Stiftung in Plön verwahrt.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)