Fritz Theilmann:
Marktfrau

Fritz Theilmann: Marktfrau (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Fritz Theilmann: Marktfrau (1926, Keramik)
Ziegelteich 21, 24103 Kiel (Vorstadt)

Routenplaner: 54.31978, 10.13069


Beschreibung

In den 1920er bis 1930er Jahren erstellte die Kieler Kunst Keramik zahlreiche Schmuckelemente für Wohngebäude und öffentliche Bauten, zumeist im Zusammenspiel mit der markanten roten Backsteinarchitektur. Auch im Bereich des Ziegelteichs wurden mehrere Gebäude aufeinander abgestimmt. Das Gebäude am Ziegelteich 21 bestand bereits vorher, erhielt aber eine neu gestaltete Fassade mit Betonung des Eingangsbereiches. Bekrönt wird der Eingang durch die stilisierte Figur einer Marktfrau mit üppigem Warenangebot. Ihr Körper erinnert an eine kindliche Putte. Auf den Schultern balanciert sie einen Stock, an dessen beiden Seiten Schalen mit Früchten hängen. Weitere grafische Schmuckelemente vervollständigen das Bild. Teile des Reliefs sind gelb, hellblau und türkis glasiert.

Person

Fritz Theilmann
Friedrich (Fritz) Theilmann wurde am 28. Dezember 1902 in Karlsruhe geboren. Nach einer Architektenausbildung studierte er ab 1921 Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe, war Meisterschüler von Georg Schreyögg. Währenddessen verdiente er seinen Lebensunterhalt an der Staatlichen Majolika-Manufaktur. Verschiedene Reisen in den Orient, nach Syrien und Palästina beeinflussten seine spätere künstlerische Entwicklung. 1925–29 war er Mitarbeiter der Kieler Kunst-Keramik AG, als Bildhauer, Techniker und Leiter der baukeramischen Abteilung, die von 1924 bis 1930 Fein- und Baukeramik in Kiel-Gaarden produzierte. Mehr als 50 größere Plastiken oder auch kleinere Keramiken schuf er in dieser Zeit. 1932 wurde er als Professor an die Staatliche Keramische Fachschule in Breslau berufen. 1936 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Breslau. 1937–42 übernahm er die Geschäftsführung des „Kunstvereins Schlesien“. Nach Kriegsteilnahme und Gefangenschaft zog er nach Kieselbronn und arbeitete als Schmuckdesigner in Pforzheim. Als freischaffender Künstler schuf er ab 1959 Skulpturen für Kriegsdenkmäler und schuf weit mehr als 500 Objekte in unterschiedlichen Materialien von der Elfenbeinschnitzerei, Gold- und Silberarbeiten bis hin zur Natursteinen, Sgrafitti, Keramiken und Mosaiken für Wandarbeiten sowie Freiplastiken. Fritz Theilmann starb am 7. August 1991 in Kieselbronn bei Pforzheim.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)