Hanno Edelmann:
Verglasung in St. Gabriel

Hanno Edelmann: Verglasung in St. Gabriel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Hanno Edelmann: Verglasung in St. Gabriel (1968)
St. Gabriel, Sorenremen 16, 22359 Hamburg (Volksdorf)

Routenplaner: 53.66, 10.1687


Beschreibung

Die Kirche St. Gabriel in Volksdorf wurde 1968 durch die Architektin Brigitte Eckert-von Holst erbaut. Hanno Edelmann gestaltete vier große Beton-Dallglasfenster im Kirchenraum. Links und rechts vom Altar befinden sich zwei rechteckige, raumhohe Fenster, in den Seiten links und rechts der Orgel zwei von der tiefsten Stelle des Daches her ansteigende, querliegende Fenster. Das hohe Fenster links vom Altar zeigt die Verkündung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel an Maria (Lukas 1, 26-38). Das hohe Fenster rechts vom Altar stellt die Verkündung der Geburt Johannes des Täufers durch den Erzengel Gabriel an den Priester Zacharias (Lukas 1, 5-25) dar. Das querliegende Fenster rechts vom Eingang stellt die Verkündigung der Menschwerdung Gottes durch den Erzengel Gabriel dar, dem Namensparton der Kirche. Dargestellt ist die Ankündigung der Geburt des Richters Simson (Buch der Richter, 13–16). Das querliegende Fenster links vom Eingang zeigt die Botschaft an die Hirten durch den Engel (Lukas 2, 8-20).

Im Sockelgeschoss der Kirche befindet sich die Jugendkapelle. Sie ist mit senkrechten Fensterbändern in Beton-Dallglas aus einzelnen geometrischen farbigen Glasstücken versehen. Jedes einzelne vertikale Fensterband ist zu den Rändern hin farblos und in der Mitte unregelmäßig mit vielfarbigen Glassteinen gestaltet.

Weitere Informationen (extern): Ausführliche Beschreibung der Fenster

Person

Hanno Edelmann
Hanno Edelmann wurde am 18. November 1923 in Hamburg geboren. Bereits in jungen Jahren nahm er 1934–38 an Abendkursen der Hamburger Hochschule für Bildende Künste teil und gewann 1936 den ersten Preis in einem Malwettbewerb des Tierparks Hagenbeck. Nach einer Lithografie-Lehre und Kriegsdienst kehrte er 1947 aus russischer Gefangenschaft zurück. 1948–52 studierte er an der Landeskunstschule Hamburg in der Grafikklasse von Erwin Krubeck sowie in der Malklasse von Willem Grimm, Ivo Hauptmann und Werner Haftmann. Ab 1952 war er in Hamburg (Rahlstedt) als freier Grafiker und Maler tätig, trat in den Berufsverband der Bildenden Künstler ein und wurde Mitglied der Münchner Secession. 1960 eröffnete er mit gegenständlicher Malerei seine erste Einzelausstellung im Hamburger Völkerkundemuseum. Ab 1962 erhielt er mehr als zwanzig Aufträge für Kirchenfenster zu Hamburger Kirchen, um sich dann ab den 1980er Jahren der Schaffung von Bronze-Skulpturen zu widmen. Hanno Edelmann starb am 13. Juli 2013 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)