Hans-Jürgen Kleinhammes:
Brückenbild

Hans-Jürgen Kleinhammes: Brückenbild (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Hans-Jürgen Kleinhammes: Brückenbild (1984)
Wilstorfer Straße / Winsenser Straße, Unterführung, 21079 Hamburg (Wilstorf)

Routenplaner: 53.45162, 9.98784


Beschreibung

Unterhalb der Brücke der B75 im Bereich der Wilstorfer Straße befindet sich eine grafisch-konstruktive Arbeit von Hans-Jürgen Kleinhammes. Das Bild folgt der Konstruktion der Brücke und schmiegt sich plastisch an die Unterseite an. Die Gestaltung erinnert an Konstruktionszeichnungen und Pläne und überträgt diese in den unmittelbaren Stadtraum. Damit verweist die Arbeit darauf, wie die Stadtplaner die Gestaltung des Raumes prägen, so zum Beispiel auch durch die mächtige vierspurige Brücke, die den Stadtteil durchzieht.

Person

Hans-Jürgen Kleinhammes
Hans-Jürgen Kleinhammes wurde am 16. November 1937 in Augsburg geboren. 1959–61 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Dresden, 1961–65 an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Hans Thiemann, Almir Mavignier und Paul Wunderlich. 1966 erhielt er ein Stipendium der Cité Internationale des Arts in Paris. Seine grafische Bildsprache entwickelte er ab Mitte der 1960er Jahre. 1968 war er Mitbegründer der CO-OP Künstlercooperative Hamburg. 1971 erhielt er einen Lehrauftrag an der Kunstakademie in München und ab 1972 eine Gastdozentur an der Städel-Hochschule in Frankfurt. Ab 1970 realisierte er mehrere „Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte“ in Hamburg, Bamberg und Heidelberg. Es hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Hans-Jürgen Kleinhammes starb im August 2008 in Augsburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)