Hans Wagner:
Frau und Mann

Hans Wagner: Frau und Mann (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Wagner: Frau mit Fisch und Mann mit Seilen (1932, Sandstein)
Sprinkenhof, Johanniswall 4, 20095 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.54917, 10.00479


Beschreibung

Für die Fassade des Kontorhauses Sprinkenhof in Hamburg erstellte Hans Wagner vier Großfiguren aus hellem Sandstein, von denen zwei während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Zwei Figuren sind noch erhalten: eine Frau mit einem Fisch sowie ein Mann mit Werkzeug. Die Figuren sind als allegorische Aktdarstellungen ausgeführt und stehen symbolisch für Handel und Handwerk. Sie sind oberhalb der bogenförmigen Arkaden vollplastisch ausgeführt.

Person

Hans Wagner
Hans Wagner wurde am 25. Januar 1905 in Alzey, Rheinhessen geboren und wuchs in Colmar auf. Nach dem Ersten Weltkrieg verließ die Familie das Elsass und zog nach Urberach in Südhessen. 1921–23 studierte er an der Städtischen Kunstgewerbeschule (heute Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule) in Frankfurt am Main Großplastik bei Friedrich Christoph Hausmann und dekorative Malerei bei Johann Vincenz Cissarz. Ab 1924 arbeitete er als Bildhauer bei der Bildhauer- und Steinmetz-Firma Heinrich Dieter in Eberstadt wo er weitere Fähigkeiten in der Holz und Steinbildhauerei erlernte. Ende 1924 begann er in Hamburg eine Ausbildung zum Theatermaler im Deutschen Schauspielhaus. Anschließend unternahm er eine einjährige Studienreise nach Rom und Paris. Zurück in Deutschland, war er u.a. als freischaffender Künstler in Hamburg, Lübeck und Leipzig tätig und spezialisierte sich auf Bauplastik und Wandmalerei. 1943 wurden das Atelier sowie die gemeinsame Wohnung in Hamburg durch Spreng- und Brandbomben zerstört. Nach dem Krieg konnte er seine Familie mit kleineren Aufträge über Wasser halten. 1949 übersiedelte er nach Bad Soden im Taunus, wo seine Mutter bereits seit einiger Zeit lebte. Es folgten viele öffentliche und private Aufträge im gesamten Frankfurter Raum. In den letzten Jahren vor seinem Tod beschäftigte er sich nur noch mit Zeichnungen, Malereien, Kleinplastiken und -reliefs, die sich zum großen Teil im Familienbesitz befinden. Hans Wagner starb am 15. Juli 1982 in Bad Soden am Taunus.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)