Hans-Werner Könecke:
Mädchen mit Gans

Hans-Werner Könecke: Mädchen mit Gans (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Hans-Werner Könecke: Mädchen mit Gans (2003, Bronze)
Meiendorfer Weg 124-128, 22359 Hamburg (Volksdorf)

Routenplaner: 53.64016, 10.1572


Beschreibung

In einer Wohnanlage im Meiendorfer Weg stehen in den Grünanlagen auf der rückwärtigen Gebäudeseite drei Bronzeplastiken von Hans-Werner Könecke. Eine davon ist die zweiteilige Plastik Mädchen mit Gans. Ein kleines Mädchen und eine Gans stehen sich auf einem großen blockhaften Stein gegenüber und blicken sich gegenseitig an. Das Mädchen steht aufrecht und hat die Arme hinter dem Rücken. Sie trägt ein halblanges Kleid und Halbschuhe und schaut mit neutralem Gesichtsausdruck. Die Formen der beiden sind leicht reduziert und stark geglättet. Auch wenn die beiden Figuren keine Tätigkeiten zeigen, sondern still stehen, entsteht zwischen beiden eine Beziehung, die einen ganz ganz vertrauten Eindruck macht.

Person

Hans Werner Könecke
Hans-Werner Könecke wurde 1940 in Frankfurt/Oder geboren und kam in seiner Jugend in Mölln zur Bildhauerei. Er machte eine Lehre zum Modelltischler und erhielt Malunterricht im Atelier von Max Ahrens. Er arbeitet in Ateliers in Mölln und Reinbek. Zu seinen Werken zählen überwiegend Darstellungen von Menschen und Tieren in Holz und Bronze. Sein Werk umfasst über 200 Arbeiten, von denen viele im öffentlichen Raum zu finden sind, etwa in Hamburg, Norderstedt, Eckernförde oder Ratzeburg. 2002 erhielt er den Kulturpreis der Stiftung Herzogtum Lauenburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)