Hansjörg Wagner:
Claas Störtebeker

Hansjörg Wagner: Claas Störtebeker (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hansjörg Wagner: Claas Störtebeker (1982, Bronze, Granit)
Osakaallee / Busanbrücke, 20457 Hamburg (HafenCity)

Routenplaner: 53.54311, 9.99886


Beschreibung

An der Osakaallee in der heutigen HafenCity steht das Denkmal für den Piraten Claas Störtebeker von Hansjörg Wagner. Es wurde 1982 in der Nähe des Ortes seiner Hinrichtung aufgestellt und zeigt ihn mit gefesselten Händen. Die Inschrift auf dem Sockel lautet “Gottes Freund, der Welt Feind”. Klaus (Claas) Störtebeker war Ende des 14. Jahrhundert der Anführer der Freibeuter Die Likedeeler („Gleichteiler“), die in Nord- und Ostsee viele Schiffe der Hanse überfielen. Nach seiner Festnahme wurde er am 20. Oktober 1401 auf dem Grasbrook in Hamburg öffentlich hingerichtet. Trotz seiner grausamen Verbrechen wurde er durch seinen letzten Wunsch an den Hamburger Bürgermeister zur Legende. Die Männer, an denen er nach seiner Enthauptung noch vorbeilaufen würde, sollten freigelassen werden. Er schaffte elf Personen, bevor ihn laut Legende der Scharfrichter zu Fall brachte. Doch der Bürgermeister brach sein Versprechen und ließ die gesamte Mannschaft hinrichten.

Weitere Informationen (extern): hamburg.de

Person

Hansjörg Wagner
Hansjörg Wagner wurde am 3. August 1930 in Berlin geboren. 1951-1958 studierte er Bildhauerei bei Prof. Fritz Behn - selber Schüler von Adolf von Hildebrand - in München. Ab 1963 stellte er seine Arbeiten in München, verschiedenen deutschen Städten als auch in Italien, Österreich und Frankreich aus. Seine Arbeiten gehören zu einer Vielzahl von Sammlungen. Motive des Zeichners, Malers und Bildhauers waren vor allen Dingen Tiergestalten als auch die Illustrationen von bekannten Romanen, Erzählungen und Märchen (u.a. Dostojewski, Tolstoi, Dickens, Andersen). Insbesondere für die Schaffung seiner Marmor- und Bronzeskulpturen richtete er 1976 ein Atelier in Italien ein. Er war Ehrenmitglied der Accademia internazionale delle Muse in Florenz und wurde 1995 Mitglied der National Sculpture Society in New York. Hansjörg Wagner starb am 14. Mai 2013 in München.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)