Heiner Marten:
Inspiration

Heiner Marten: Inspiration, Foto: KUNST@SH/Jan Petersen

Daten zum Werk

Heiner Marten: Inspiration (Stahl, 2005)
Vogelsang, 24340 Eckernförde

Beschreibung

An der Promenade Vogelsang entlang der Eckernförder Bucht steht ein Kunstwerk, das mit eine sehr einfachen und reduzierten Gestaltung eine eindrucksvolle und poetische Wirkung erzielt. Zwei rostrote Stahlplatten sind zugeschnitten, sodass sie von unten nach oben spitz zulaufen. Beide sind spiralförmig eingedreht und eng beeinander aufgestellt. Die Formen sind sehr ähnlich, aber nicht identisch, denn die vordere Platte hat einen engeren Radius als die hintere. So überlagern sie sich nur teilweise und zeigen mit jeder Änderung des Standpunktes eine dynamische, gemeinsame Form, die an zwei aus dem Boden wachsende Blätter erinnert. Auch die Assoziation an die Segel der Schiffe auf dem Meer in Sichtweite liegt nahe.

Künstler/in

Heiner Marten wurde 1953 in Eckernförde-Borby geboren. Er lernte Metallgestaltung und machte 1983 sein Staatsexamen in Metalltechnik und den Magister der Politischen Wissenschaft. Seit 1983 lehrt er Metallgestaltung. Seit 2008 ist er freier Metallgestalter und Metallbildhauer in Eckernförde. Weiteren Informationen (extern): Website vom Atelier für Metallgestaltung

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)