Henning Hammond-Norden:
Geben und Nehmen

Henning Hammond-Norden: Geben und Nehmen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Henning Hammond-Norden: Geben und Nehmen (1986, Sandstein)
Patriotische Gesellschaft, Eingang Trostbrücke 6, 20457 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.5484, 9.99247


Beschreibung

Am Portal der Patriotischen Gesellschaft befinden sich zwei Sandsteinplastiken, mit denen Henning Hammond-Norden den ersten Preis im Wettbewerb „Kreativität im Handwerk“ gewann. Die Arbeit steht unter dem Motto Geben und Nehmen, das für die gemeinnützige Arbeit der Gesellschaft steht. Die linke Skulptur zeigt einen vereinzelten und traurig wirkenden Menschen, der die leeren Hände nach vorne zeigt. Die rechte Skulptur zeigt eine stilisierte Stadt deren Gebäude miteinander verknüpft und verbunden sind und die als Sinnbild für die Kraft der Gemeinschaft gesehen werden kann.

Person

Henning Hammond-Norden
Henning Hammond-Norden wurde am 12. Dezember 1938 in Hamburg geboren. 1955–58 machte er eine Steinmetzlehre in Hamburg, 1959 in eine Bildhauerausbildung in Bern, Schweiz. 1960–62 absolvierte er eine Ausbildung zum Steinbildhauer an der Steinmetzfachschule Mayen bei Anton Woger. Genau wie sein Vater und Großvater vor ihm, arbeitete auch er als Steinmetz in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)