Hermes

Hermes (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hermes (Bronze)
Gruner + Jahr, Vorsetzen / Stubbenhuk, 20459 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.54483, 9.98025


Beschreibung

Der bronzene Hermes – Schutzgott der Kaufleute und des Handels sowie der Wege und des Verkehrs – auf dem Platz vor dem Verlagshaus Gruner+Jahr hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich stand er in vergoldeter Fassung auf dem Giebel eines Wohnhauses am Hafen, das allerdings bei den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die Figur konnte gerettet werden und wurde  auf dem Dach des Schiffsausrüsters Schmeding am Baumwall installiert. Als auch dieses Gebäude abgerissen wurde, wurde der Hermes durch den neuen Besitzer Gruner + Jahr auf einer Stele vor dem neuen Verlagsgebäude aufgestellt, wo er seither näher an den Menschen balanciert.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)