Hildegund Schuster:
Zum Andenken an Helmuth Hübener

Hildegund Schuster: Zum Andenken an Helmuth Hübener (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hildegund Schuster: Zum Andenken an Helmuth Hübener (2010, Wandbild)
Helmuth-Hübener-Gang / Kirchenweg, 20099 Hamburg (St. Georg)

Koordinaten: 53.55575, 10.01133

Beschreibung

Im Jahr 1942 wurde der 17-jährige Schüler Helmuth Hübener zum Tode verurteilt und hingerichtet, weil er Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft geleistet hatte. Heimlich hatte er zuvor den britischen Radiosender BBC gehört, die Meldungen ins Deutsche übersetzt und gemeinsam mit seinen Freunden Rudolf Wobbe, Gerhard Düwer und Karl-Heinz Schnibbe auf Flugblättern verteilt. Er nahm die Verantwortung auf sich und wurde enthauptet, seine Freunde wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Im nach ihm benannten Helmut-Hübener-Gang in Hamburg-St. Georg erinnert ein großformatiges Wandbild von Hildegund Schuster an die Ereignisse. Zu sehen ist ein Foto des Jugendlichen mit zwei seiner Freunde, der Volksempfänger, die Schreibmaschine und auch ein Abbild des Todesurteils.

Person

Hildegund Schuster
Hildegund Schuster wurde 1954 in Peine geboren und lebt seit 1959 in Hamburg. 1978–83 studiert sie an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung bei Friedrich Einhoff und Gisela Bührmann mit Abschluss Diplom-Designerin. Anschließend studiert sie noch mehrere Semester Kunstgeschichte. Seit 1984 ist sie freiberuflich tätig in künstlerischen und kunstvermittelnden Bereichen. Dabei konzentriert sie sich auf Wandmalerei – mehrheitlich im öffentlichen Raum – aber auch privat, schon seit Anbeginn ihres Studiums. Wandmalerei ist auch das Thema ihres Examens. Sie arbeitete aktiv in einem Langzeitprojekt mit Wandgemälden zum Thema „Frauenarbeit im Hamburger Hafen“, hatte einen Lehrauftrag für Kunst und Werken und war Kursleiterin in Bürgerhäusern, an der Volkshochschule und in der Museumspädagogik der Hamburger Kunsthalle. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)