Jan Amelung und Matthias Stein:
Menschen

Jan Amelung und Matthias Stein: Menschen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Jan Amelung und Matthias Stein: Menschen (2005, Sandstein, mehrteilig)
Platz vor FLAKS, Alsenstraße 33, 22769 Hamburg (Altona-Nord)

Routenplaner: 53.56588, 9.951


Beschreibung

Auf der Freifläche vor FLAKS, dem Zentrum für Frauen und Mehrgenerationenhaus in Altona, stehen in kleinen Gruppen die Menschen von Jan Amelung und Matthias Stein. Hierbei handelt es sich um Sandsteinstelen in variierender Höhe, die an stark abstrahierte, aufrecht stehende Menschen erinnern. Die einzelnen Steine sind bewusst grob bearbeitet, wodurch sie eine kraftvolle Ausstrahlung entwickeln. Durch die Gruppierung entstehen Bezüge zwischen den Figuren, die von den Betrachtern entschlüsselt werden mögen.

Person

Jan Amelung
Jan Amelung wurde 1960 in Uznach, Schweiz geboren. 1965 übersiedelte er mit seiner Familie nach Deutschland. 1978–81 absolvierte er eine Ausbildung zum Steinbildhauer. Anschließend hatte er einen Studienaufenthalt in Cararra, Italien. Heute lebt und arbeitet er in Buchholz in der Nordheide. Seine Arbeiten in klaren, teilweise archaisch wirkenden Formen entstehen bevorzugt in Elbsandstein und Basalt. Viele seiner Arbeiten finden sich im öffentlichen Raum und u.a. im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Er ist Träger des Harburger Kulturpreises.

Weitere Informationen (extern):Website

Matthias Stein
Matthias Stein arbeitet gemeinsam mit Jan Amelung in Buchholz in der Nordheide.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)