Jörg Plickat:
Dual

Jörg Plickat: Dual, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Jörg Plickat: Dual (1996, Cortenstahl)
Prinzenpalais, Friedrichstraße/Brockdorff-Rantzau-Straße, 24837 Schleswig

Routenplaner: 54.50641, 9.54104


Beschreibung

Vor dem Landesarchiv im Schleswiger Prinzenpalais stehen nebeneinander auf demselben Fundament zwei schlanke Stelen in rostrotem Cortenstahl. Sie erinnern an zwei Figuren, die einander im Gespräch zugewandt sind, können aber auch rein formal gesehen werden – als zwei Körper mit individuell gestalteten Flächen und Volumen. Sie sind strukturiert durch Einkerbungen, Knicke, Vor- und Rücksprünge und erzeugen damit ein lebhaftes Spiel von Licht und Schatten.

Person

Jörg Plickat
Jörg Plickat wurde 1954 in Hamburg geboren. 1976-80 studierte er Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Jan Koblasa, Georg Weiland und Manfred Sihle-Wissel. Seit 1980 ist er als freiberuflicher Bildhauer tätig. Nach anfänglich figürlichen Arbeiten wandte er sich rasch dem kubisch reduzierten Stil zu, der heute den größten Teil seines Werks kennzeichnet. Seine Arbeiten entstanden zunächst überwiegend in Holz und Stein, später meist in Bronze und Cortenstahl. Seit seiner ersten Ausstellung 1979 in Kiel war er an weit über 350 Ausstellungen weltweit beteiligt. Mehr als 100 seiner oft monumentalen Skulpturen sind im öffentlichen Raum auf vier Kontinenten und in vielen Kirchen in Norddeutschland zu finden. Seit 2013 besteht mit der „Koppel der Künste“ ein Skulpturenpark in seiner Heimatgemeinde Bredenbek. Seit 2011 hatte er verschiedene Gastprofessuren und Workshops an hochrangigen Universitäten, u.a. in Madrid und China. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2012 mit dem Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft, 2015 mit Australiens höchsten Preis für Bildhauerei, dem Macquarie Group Sculpture Prize sowie 2017 dem Internationalen NordArt-Preis. Jörg Plickat lebt und arbeitet in Bredenbek bei Rendsburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)