Johannes Michler:
Brunnen

Johannes Michler: Brunnen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Johannes Michler: Brunnen (1989, Schwarzer Granit)
Propst-Riewerts-Haus, Plöner Straße 12, 24534 Neumünster

Routenplaner: 54.07019, 9.99033


Beschreibung

Vor dem Propst-Riewerts-Haus steht ein Wasserspiel von Johannes Michler. Kernstück ist ein großer, unregelmäßig geformter Granitblock mit grob behauenen Seitenflächen. Die Oberseite arbeitete der Bildhauer zu einem flachen Wasserbecken aus. Seitlich trennte er mit sauberen Schnitten ein Teilstück heraus, das nun flach auf dem Boden liegt. Genau an dieser Stelle fließt das Wasser aus dem Becken nach unten, trifft dort auf das rampenartig gelagerte Teilstück und verteilt sich. Ein Teil des Wassers fließt seitlich in ein kreisrundes Becken, das restliche Wasser folgt der Rampe in gerader Bahn. Der Künstler spielt mit den Gegensätzen, die er in seiner Installation vereint: Das fließende Wasser trifft auf den harten Stein, Kreis trifft Gerade, unregelmäßige und ursprüngliche Formen treffen auf Geometrie.

Person

Johannes Michler
Johannes Michler wurde 1954 in Burg/Dithmarschen geboren und arbeitete 1972–1976 als Bauzeichner. 1976–1981 studierte er Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Seit 1980 präsentiert er seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen. 1985 erhielt er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein und war 1986 Assistent von Ulrich Rückriem sowie später als Gastdozent auch in Norwegen und Schweden tätig. Wenige, teils auch in ihrer Konsistenz gegensätzlich eingesetzte Materialien wie Metall und Sand bei gleichzeitig deutlich erkennbaren Grundformen kennzeichnen seine Arbeiten unter anderem auch im öffentlichen Raum. 1987 wurde ihm der Gottfried-Brockmann-Preis der Landeshauptstadt Kiel verliehen. Heute arbeitet Johannes als freier Künstler und Dozent für Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)