Jonas Kötz:
Männchen

Jonas Kötz: Männchen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Jonas Kötz: Männchen (2006, Holz)
Abendrothsweg 49, 20251 Hamburg (Hoheluft-Ost)

Routenplaner: 53.58441, 9.97532


Beschreibung

Im Abendrothsweg in Hoheluft steht eines der charmanten hölzernen Männchen, die Jonas Kötz in vielen Varianten aus dem Holz alter Dalben aus dem Hamburger Hafen schnitzte. In klarer und ikonischer Bildsprache mit rundlichen Formen steht die Figur aufrecht und unbewegt, während sie freundlich nach vorne schaut. Sie ist ganz bei sich und strahlt eine große Ruhe und Zufriedenheit aus.

Person

Jonas Kötz
Jonas Kötz ist 1965 in Hamburg geboren. Er studierte Kommunikationsdesign in Hamburg. Als Autodidakt schreibt und zeichnet er seit 1992 hauptsächlich Kinderbücher, bis heute mehr als 40. Er illustriert für Zeitschriften, Werbeagenturen und Postkartenverlage. Nach seinem Umzug auf die Elbinsel Krautsand 1997 kam die Holzbildhauerei als kreatives Ausdrucksmittel hinzu. Waren es anfangs Büsten aus Obstholz, kamen später Figuren aus Birne hinzu und mündeten für seine heutigen großen Skulpturen in unverwüstlichem Holz alter Dauben aus dem Hamburger Hafen. Heute lebt und arbeitet er in Drochtersen auf der Elbinsel Krautsand.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)