Karlheinz Goedtke:
Mädchen im Wind

Karlheinz Goedtke: Mädchen im Wind, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Karlheinz Goedtke: Mädchen im Wind (1992, Bronze, 82 x 50 x 96 cm, WVZ. 430)
Vor dem Kreishaus, Lübecker Straße 41, 23701 Eutin

Routenplaner: 54.13296, 10.61931


Beschreibung

In konzentrierter, gesammelter Haltung sitzt das Mädchen auf einem Hocker. Die Beine hat sie gekreuzt, die Arme gestreckt, den Oberkörper leicht nach hinten gelehnt und den Blick gesenkt. Es war wohl die gespannte Kraft und Ruhe des Körpers, die den Künstler zur Arbeit inspiriert hat.

Person

Karlheinz Goedtke
Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz/Oberschlesien geboren und wuchs in Breslau auf. 1931–1936 studierte er an der Werkkunstschule in Stettin beim Bauhaus-Schüler Kurt Schwerdtfeger und 1938–1940 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Seit 1945 arbeitete er als freier Künstler in Ratzeburg. Sein erster öffentlicher und überregional beachteter Auftrag war 1950 die Plastik des Till Eulenspiegel für Mölln. Ein Jahr später zog er auch in diese Stadt. Eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen würdigten sein Werk, so u.a. der Cornelius-Preis der Stadt Düsseldorf (1954), der Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen (1988) oder der Kulturpreis des Herzogtums Lauenburg (1993). Im öffentlichen Raum in Schleswig-Holstein finden sich viele seiner über 200 Großplastiken, mehrheitlich mit Mensch- und Tiermotiven, aber auch im übrigen Bundesgebiet und im Ausland ist er vertreten. Am 23. August 1995 starb Karlheinz Goedtke in Mölln.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)