Klaus Gündchen:
Ohne Titel

Klaus Gündchen: Ohne Titel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Klaus Gündchen: Ohne Titel | Untitled
(2013, Edelstahl, kinetisch, Höhe: 400 cm)
Skulpturenpark der Carlshütte, Vorwerksallee, 24782 Büdelsdorf

Routenplaner: 54.30992, 9.66448


Beschreibung

Auf dem Ausstellungsgelände im Park der Carlshütte stehen zwei kinetische Edelstahlplastiken von Klaus Gündchen: die Plastik NICHTS und eine zweite, namenlose. Die matt metallisch glänzende Oberfläche der Plastik steht im klaren Kontrast zur organischen Formensprache. Im oberen Bereich scheinen große Blätter aus dem Körper zu wachsen, und auch der mehrteilige Torso wirkt so, als sei es eine gewachsene Form. Durch die filigrane Ausführung erscheint der harte Stahl leicht und dynamisch. Die Wirkung ist nahezu poetisch. Neben der optischen Dimension steht für den Künstler auch die klangliche Harmonie im Mittelpunkt des Schaffens, denn er betrachtet seine Skulpturen auch als Klangkörper.

Die Ausstellung NordArt und der Skulpturengarten sind gegen Eintritt und nur in den Sommermonaten zugänglich. Die Plastik kann auch gut von der Straße aus betrachtet werden.

Weitere Informationen: Website der NordArt | Skulpturen der NordArt

Person

Klaus Gündchen
Klaus Gündchen wurde 1957 in Münster, Westfalen geboren. 1978 studierte er an der Fachhochschule Design in Münster bei Voré (Volker Erhard), um 1979 ein Studium an der Kunstakademie in Karlsruhe bei Rainer Küchenmeister und Peter Ackermann aufzunehmen, dessen Meisterschüler er war. Seit 1980 nimmt er an Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Spanien teil und arbeitet ab 1984 als freischaffender Künstler. Die Verbindung von Bildender Kunst und Musik war seit dieser Zeit eines seiner künstlerischen Ziele, die er versuchte mit „Musik und Klängen, Harmonien und Disharmonien sowie Skulpturen, goldenem Schnitt und platonischen Körpern“ herzustellen. 2008 machte er dies auch anlässlich der ARD-Hörspieltage in Karlsruhe für eine breite Öffentlichkeit erlebbar. Klaus Gündchen lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)