Klaus Kütemeier:
Stehende weibliche Figur

Klaus Kütemeier: Stehende weibliche Figur (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Klaus Kütemeier: Stehende weibliche Figur (1971, Schwarzer Granit / Diabas)
Bürgergärten, Behnhausgarten, Königstraße 11, 23552 Lübeck (Innenstadt)

Routenplaner: 53.87021, 10.69056


Beschreibung

Die stehende weibliche Figur von Klaus Kütemeier im Behnhausgarten stellt den menschlichen Körper in den Mittelpunkt der Kunst. Ganz ohne körperliche Aktivität, in neutralem Ausdruck und ohne erkennbare Absicht steht sie dem Betrachter im wahrsten Sinne des Wortes nackt gegenüber. Ihre Haltung ist aufrecht, die Beine eng beieinander gestellt, die Arme hängen locker herunter. Die Schönheit und Würde der Skulptur ergibt sich allein aus der körperlichen Gestalt bei völligem Verzicht auf weitere Dekoration. In ganz ähnlicher Weise stellt Klaus Kütemeier auch andere Figuren dar, wie etwa das Sitzende Paar in Kaltenkirchen oder die Kniende weibliche Figur im Skulpturenpark Schloss Gottorf.

Person

Klaus Kütemeier
Klaus Kütemeier wurde 1939 in Delmenhorst geboren. 1960–1966 studierte er Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Gustav Seitz, dessen Meisterschüler er anschließend war, und arbeitete seitdem als freier Bildhauer in Hamburg. Seit den 1960er Jahren widmete er sich der realistischen Skulptur, wobei er vornehmlich in Stein arbeitete. Seit 1968 stellte er seine Arbeiten in Ausstellungsbeteiligungen und Gruppenausstellungen in Norddeutschland oder auch u.a. in Berlin, München oder Tokio oder Marseille aus. Ab 1971 waren seine Werke darüber hinaus in Einzelausstellungen in Hamburg, Bremen, Freiburg, Lübeck und 2010 auf Schloß Gottorf in Schleswig zu sehen. Er gehörte mit seinen figürlichen Plastiken zu den produktiven Künstlern mit Arbeiten im öffentlichen Raum in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Arbeiten an einzelnen Figuren dauerten oft mehrere Jahre, bis die Formen vollendet waren. Seine Figuren besitzen eine ausgewogene Formensprache und muten archaisch und zeitlos an. Klaus Kütemeier starb am 26. Juli 2013 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Literatur:
Klaus Kütemeier, Skulpturen Plastiken Zeichnungen — Klaus Kütemeier zum Gedächtnis, Bildwerke und Zeichnungen, Kunst in der Handelskammer, Heinz Spielmann — Klaus Kütemeier Skulpturen, 1970/71 — Klaus Kütemeier, Brunnen und Skulptur auf dem Werkplatz, Heinz Spielmann, Freie Akademie der Künste in Hamburg — Eine herrlich langsame Kunst, Klaus Kütemeier, Bildhauerei 1963-2009, Stiftung Schloß Gottorf (Texte Gädeke, Fitschen)

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)